Montag, 22. Juni 2026

Beachvolleyballturnier beim Sommerfest am 27. Juni

 

In diesem Jahr wird es zum ersten Mal beim Sommerfest im Freibad am Elm in Hemkenrode am Samstag, den 27. Juni ein Beachvolleyballturnier geben. Organisiert wird das Turnier vom TSV Destedt. Unter https://www.tsv-destedt.de/2026/04/19/beachvolleyballturnier/ findet man alles Wissenswerte. 

Vereine, die sich auch gerne auf dem Sommerfest mit ihrem Angebot präsentieren möchten, egal ob es dabei um Sport, Musik oder Kultur geht, können sich gerne beim Freundeskreis Freibad am Elm oder direkt im Freibad melden. Dort liegt eine Liste an der Kasse aus. Wie in jedem Jahr soll das Sommerfest wieder ein buntes Familienfest mit viel Spaß werden. Ab 20 Uhr wird es dann noch zusätzlich Nachtschwimmen mit Musik geben.

Eine faire Veranstaltung

 

Was ist das Verbindende bei Sport und Kaffee? Ganz vorne die Fairness! Fair zu sein, ist ein ganz wichtiges Prinzip im Sport. Im täglichen Leben kommt die Fairness aber oft ein wenig zu kurz. Das kann besonders dann passieren, wenn sich der faire Umgang nicht auf Menschen und Situationen im direkten Umfeld bezieht, sondern Menschen betrifft, die wir nicht kennen und die in weit entfernten Gegenden zuhause sind. Und da sind wir auch schon beim Kaffee. Wer gerne möchte, dass der Kaffee, den er trinkt, unter guten Umwelt- und Arbeitsbedingungen angebaut, geerntet und auch vermarktet wird, wird an einem Siegel wie „Fairtrade“ nicht vorbeikommen. 

Bei der Saisoneröffnung im Freibad am Elm wurde von der DLRG nachmittags literweise Kaffee ausgeschenkt. Ganz sportlich wurde dabei fairer Kaffee verwendet. Dann schmeckt der Kaffee nicht nur, sondern man kann ihn auch mit gutem Gewissen genießen. 

Bild (privat): Christine Lange, Anne Köhler und Kerstin Lamm von der DLRG mit fairem Kaffee
 


Die Saison 2026 ist gestartet

 

Vom Wetter her war die Saisoneröffnung etwas durchwachsen. Es gab zwar keinen Regen oder Schnee, aber von den Temperaturen hätte man wirklich mehr erwarten dürfen. Am Wochenende vorher war das ja auch möglich. Zum Glück ließen sich die Badefreudigen aber dadurch nicht vom Besuch des Freibads abhalten – die Verweildauer im Wasser wurde allerdings von einigen etwas reduziert.

Nichts zu meckern gab es am kulinarischen Angebot. Für die morgendlichen Gäste gab es vom Freundeskreis Freibad am Elm mit Unterstützung der DLRG belegte Brötchen und Kaffee zum Aufwärmen, nachmittags bot dann die DLRG mit Unterstützung des Freundeskreises Kuchen und Heißgetränke an. Insgesamt war die Stimmung sehr freudig mit Blick auf die Saison 2026. Das offensichtlichste Zeichen für die Eröffnung der Saison ist wie in jedem Jahr die DLRG-Fahne, die vom Sprungturm weht und weithin sichtbar ist.

 vorher: mit der Fahne auf dem Weg zum Sprungturm....


 nachher: DLRG-Fahne weht vom Sprumturm - Bilder privat

Badleiter Stefan Bartsch freut sich mit seinem Team auf eine Saison, die wieder für alle viel zu bieten hat.