Dienstag, 23. Juni 2026

Sommerfest mit Nachtschimmen

 

Am kommenden Samstg, dem 27. Juni, lädt das Freibad am Elm in Hemkenrode zum jährlichen Sommerfest von 14 bis 19 Uhr ein. In diesem Jahr gibt es zusätzlich nach dem Sommerfest noch das Nachtschwimmen von 20 Uhr bis Mitternacht.

Das Sommerfest bietet den Vereinen wieder die Möglichkeit, sich mit einer Vorführung, einer Aktion oder einem Stand zu präsentieren und für mehr Aufmerksamkeit in der Gemeinde zu sorgen. 

Wie es bei den Sommerfesten im Freibad üblich ist, wird es auch wieder Kaffee und Kuchen geben. Kuchenspenden werden sehr gerne entgegengenommen. Bitte dazu unter info@hemkenrode.dlrg.de Bescheid geben.

Neu ist in diesem Jahr das Volleyballturnier. Alle Infos dazu gibt es unter https://www.tsv-destedt.de/2026/04/19/beachvolleyballturnier/ Sieben Mannschaften haben sich angemeldet und es verspricht ein spannender Wettkampf zu werden.

Nach dem Sommerfest ist aber dann noch lange nicht Schluss. Ab 20 Uhr gibt es das Nachtschwimmen mit Musik und damit die ganz seltene Gelegenheit, sich bei Flutlicht im Wasser zu vergnügen oder am Beckenrand zu tanzen. Dazu wird es vom Kiosk Cocktails und Gegrilltes geben. Die Eintrittspreise werden mit 2€ für alle von 6 bis 16 Jahre inklusive und 3€ für alle die älter sind, sehr moderat sein. Das Mitbringen eigener Getränke ist nicht möglich.

Freut euch mit dem Badteam, der DLRG und dem Freundeskreis Freibad am Elm auf ein rauschendes Fest.

Montag, 22. Juni 2026

Beachvolleyballturnier beim Sommerfest am 27. Juni

 

In diesem Jahr wird es zum ersten Mal beim Sommerfest im Freibad am Elm in Hemkenrode am Samstag, den 27. Juni ein Beachvolleyballturnier geben. Organisiert wird das Turnier vom TSV Destedt. Unter https://www.tsv-destedt.de/2026/04/19/beachvolleyballturnier/ findet man alles Wissenswerte. 

Vereine, die sich auch gerne auf dem Sommerfest mit ihrem Angebot präsentieren möchten, egal ob es dabei um Sport, Musik oder Kultur geht, können sich gerne beim Freundeskreis Freibad am Elm oder direkt im Freibad melden. Dort liegt eine Liste an der Kasse aus. Wie in jedem Jahr soll das Sommerfest wieder ein buntes Familienfest mit viel Spaß werden. Ab 20 Uhr wird es dann noch zusätzlich Nachtschwimmen mit Musik geben.

Eine faire Veranstaltung

 

Was ist das Verbindende bei Sport und Kaffee? Ganz vorne die Fairness! Fair zu sein, ist ein ganz wichtiges Prinzip im Sport. Im täglichen Leben kommt die Fairness aber oft ein wenig zu kurz. Das kann besonders dann passieren, wenn sich der faire Umgang nicht auf Menschen und Situationen im direkten Umfeld bezieht, sondern Menschen betrifft, die wir nicht kennen und die in weit entfernten Gegenden zuhause sind. Und da sind wir auch schon beim Kaffee. Wer gerne möchte, dass der Kaffee, den er trinkt, unter guten Umwelt- und Arbeitsbedingungen angebaut, geerntet und auch vermarktet wird, wird an einem Siegel wie „Fairtrade“ nicht vorbeikommen. 

Bei der Saisoneröffnung im Freibad am Elm wurde von der DLRG nachmittags literweise Kaffee ausgeschenkt. Ganz sportlich wurde dabei fairer Kaffee verwendet. Dann schmeckt der Kaffee nicht nur, sondern man kann ihn auch mit gutem Gewissen genießen. 

Bild (privat): Christine Lange, Anne Köhler und Kerstin Lamm von der DLRG mit fairem Kaffee